Ehemaliges Königreich Sikkim


Das Königreich Sikkim wurde 1641 gegründet und Phuntsog Namgyal 1642 zum ersten Chogyal von Sikkim gekrönt. 
Chogyal bedeutet: "Rechtschaffender Herrscher." Dieser Titel wurde den buddhistischen Königen während ihrer 
Regierungszeit der Namgyal Monarchie verliehen. Phuntsog Namgyal war ein Nachfolger in der 
5. Generation von Guru Tashi, einem Fürsten aus dem Mi-Nyak Haus in Kham Ost-Tibet. 


Krönungszeremonie am 4. April 1965 in der königlichen Kapelle Tsuklakhang Monastery


König Palden Thondup Namgyal und Königin Hope Cooke nach der Krönung.



Seal of Sikkim

Die Farben Rot und Gold sind vermutlich die Farben der Namgyal-Dynastie, die zwischen 
1641 und 1975 das Land regierten, könnten aber auch auf die Orden der tibetischen 
Roten und Gelben Lamas zurückgehen. Die beiden Drachen sind Symbole des Glücks. 


Palden Thondup Namgyal 12. Chogyal von Sikkim said 1975: 
"This is my darkest day in my life, when India forced me to lose Sikkim."


Am 9. April 1975 wurde Sikkim von Indien völlig überraschend annektiert, König Palden Thondup Namgyal wurde 
entmachtet und in Verwahrung genommen. Die damals über 300 Jahre alte Namgyal-Dynastie war somit beendet.
Sikkim wurde unfreiwillig der 22. Bundesstaat von Indien. Die Flagge von Sikkim wurde abgeschafft, das Symbol 
jedoch beibehalten. Palden Thondup Namgyal blieb bis zu seinem Tode 1982 Thronprätendent von Sikkim.


1982 wurde sein Sohn Wangschuk Tenzing Namgyal zum 13. König von Sikkim gekrönt.
Seine Präsentationsaufgaben beziehen sich leider nur auf religiöse Angelegenheiten.




Video: British Pathé

Fotos:

Dr. Alice S. Kandell
Lepchavp
Government of Sikkim


Beliebte Posts aus diesem Blog

Sikkim

Sikkim's Vogelwelt

Fasanenvögel

Schmetterlinge - Sikkim

Hotels